Österreich ist mit 26 Femiziden in diesem Jahr trauriger Spitzenreiter in der EU. Es ist an der Zeit, aufzustehen und gegen die patriarchalen Strukturen, Geschlechterrollen und unterschiedlichen Formen von Gewalt zu kämpfen.
Im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* waren wir mit der Wanderausstellung "VOR!SICHT! Achte auf dich und deine Grenzen" unterwegs, um Bewusstsein zu schaffen und für Beziehungen auf Augenhöhe zu sensibilisieren.
In Kooperation mit dem Frauenbüro der Stadt Klagenfurt haben wir bei verschiedenen Veranstaltungen rund 1000 Menschen erreicht. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Bachmanngymnasium, dem BORG, der Fachberufschule 2, der Waldorfschule, der HBLA Pitzelstätten, der HAK 1 und dem BRG Viktring. Ebenso möchten wir dem Organisationsteam des Protestmarsches und dem Frauenbüro der Stadt Klagenfurt für die großartige Zusammenarbeit danken.
StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt wird finanziert vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege & Konsumentenschutz. Das Projekt StoP wurde von Sabine Stövesand entwickelt und wird von EqualiZ an den Standorten Klagenfurt/Viktring und Villach umgesetzt. |