|
|
Der GeKo - Frühjahrs-NewsletterDie Tage werden endlich wieder länger, die Sonne lacht und wärmt uns nach einem gefühlt langem, kalten Winter. Im EqualiZ tut sich viel - es sind viele, neue Teilnehmerinnen* in den Kursen und der Einzelberatung da, die sich auf Bewerbungsgespräche, Lehrlingscastings und Praktika in ihren Wunschberufen vorbereiten, und genausoviele Mitarbeiterinnen* die neue Projekten begonnen haben und nun Ihnen vorstellen möchten, als auch bereits bestehende, die Ihre News weitergeben wollen. Viel Freude beim Lesen und auf ein baldiges Wiedersehen! Ihr Team des EqualiZ
|
YES WE DO – FAIR-PLAY Dienstleistung ohne Über- und UntergriffeSexismus und Gewalt gehören bedauerlicherweise zum Alltag von Mädchen* und Frauen* in all ihren unterschiedlichen Lebensbereichen. Dazu gehört auch ihr Arbeits- bzw. Ausbildungsplatz. In Dienstleistungsberufen sind weibliche* Jugendliche und Frauen* durch den engen Kontakt mit Kunden*/Gästen* und das Machtgefälle gegenüber dem zahlenden Kunden*/Gast* in besonderem Ausmaß von Übergriffen betroffen. Einige lernen im Laufe der Zeit Grenzen zu setzen und können sich selbst gut vertreten. Die Mehrheit jedoch glaubt, übergriffige Kommentare und sexuelle Belästigungen erdulden zu müssen (ist ja „normal“) und/oder schweigt aus Angst und Scham. In Folge ist es jedoch oft der (nicht geäußerte) Grund, warum sie kündigen, die Lehre abbrechen oder bestimmte Karrierewege in ihrem persönlichen Berufswahlprozess ausschließen. YES WE DO – FAIR PLAY unterstützt Unternehmen und Ausbildungsinstitutionen, eine Arbeitsatmosphäre ohne Über- und Untergriffe zu fördern und so in Zeiten des Fachkräftemangels Dienstleistungsarbeitsplätze für Frauen* attraktiver zu machen. Gleichzeitig leisten Unternehmen und Ausbildungsinstitutionen damit einen wichtigen Beitrag im Rahmen ihrer CSR, mehr Menschen für Sexismus und Gewalt an Frauen* zu sensibilisieren und zur zivilcouragierten Unterstützung von Betroffenen zu motivieren –in allen anderen Lebensbereichen! Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontakt und nähere Informationen finden Sie hier Das Projekt Yes We Do – Fair Play wird finanziert vom Bundeskanzleramt, Abteilung III/2, Frauenprojektförderung.
|
Wir können uns wieder drehen!Kurse zu Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung nach der Methode drehungen für Mädchen* und Frauen* im Frühjahr 2022 Grundkurs à 9 Std. drehungen für junge Frauen* ab 17 Jahren Freitag, 25. März 2022, 15.00 bis 18.00 Uhr und Samstag, 26. März 2022, 9.00 bis 15.30 Uhr EqualiZ, Karfreitstraße 8/II, 9020 Klagenfurt Unkostenbeitrag: € 20,-- Mutter/Oma/Tanten/... – Tochter/Enkelin/Nichten/...-Grundkurs (11 bis 14 Jahre) à 10 Std. Freitag, 1. April 2022 14.00 bis 18.00 Uhr und Samstag, 2. April 2022, 9.00 bis 12.00 und 13.30 bis 16.30 Uhr EqualiZ – MädchenBerufsZentrum, Kaiser-Josef-Platz, 9500 Villach Unkostenbeitrag: € 40,--/Paar Anmeldung (erforderlich) und weitere Informationen hier Die beiden Kurse werden gefördert vom Bundeskanzleramt, Abteilung VI/2, Plattform gegen Gewalt in der Familie.
|
Girls DayDer Girls‘ Day für Volkschülerinnen* geht heuer in die 9. Runde. Am 28. April findet die Auftaktveranstaltung beim Unternehmen Flex Althofen statt und eröffnet eine Reihe an weiteren Girls Day Aktionen im Laufe des ganzen Jahres. Schülerinnen* der 3. und 4. Volksschulklassen können dabei in Unternehmen oder im Rahmen von Mobilen Girls Day Werkstätte Hands-on-Erfahrungen im handwerklichen und technischen Bereich sammeln. Weitere Informationen zum Girls Day sowie zu den Anmeldeformalitäten finden Sie hier. Der Girls Day wird finanziert vom Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten.
|
HERA+ sucht dich!
HERA+ Gewaltprävention im Kontext der Arbeitsmarktintegration ist ein Kooperationsprojekt von EqualiZ, der Frauen- und Familienberatungsstelle WIFF sowie der Diakonie de La Tour, Stabsstelle Flucht & Inklusion. Das Projekt setzt sich zum Ziel aktiv und präventiv gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen* – insbesondere im Migrationskontext – vorzugehen und gleichzeitig den Österreichischen Arbeitsmarkt in den Blick zu nehmen. HERA+ sucht junge Frauen* und Männer* mit Migrationserfahrung, die Lust haben:
• sich mit Mädchen* oder Burschen* aus aller Welt über ihre Erfahrungen auszutauschen und Neues kennenzulernen
• die sich für kulturelle Geschlechterrollenbilder, Ehrkultur, ein selbstbestimmtes Leben in Österreich interessieren und gegen Gewalt aufstehen wollen
• die das HERA +Zertifikat erlangen und damit als Vorbild für andere Jugendliche in Schulen und Jugendeinrichtungen Workshops halten wollen
Haben wir Interesse geweckt? Kontaktmöglichkeiten und nähere Infos gibt es hier.
Gefördert wird Hera+ durch den Österreichischen Integrationsfonds und kofinanziert vom Land Kärnten.
|
BERUFSORIENTIERUNGSBERATUNG UND –BEGLEITUNG: Mädchenberufszentren und Beratungs- und Betreuungseinrichtung Klagenfurt
|
Das Berufsorientierungsteam berät und betreut Mädchen* und junge Frauen* zwischen 14 und 25 Jahren in den Regionen Hermagor, Spittal/Drau, Villach, Klagenfurt, Feldkirchen, St. Veit/Glan, Völkermarkt und Wolfsberg, zu allen Themen der Berufsorientierung. Mädchen* und junge Frauen* haben die Möglichkeit sich im Einzelsetting, unter fachkundiger Anleitung mit ihrer individuellen Lebensplanung und beruflichen Zukunftsperspektiven auseinanderzusetzen. Sie werden in wöchentlich, fixierten Terminen prozessorientiert, mit Hilfe eines umfangreichen, zielorientieren Repertoire an Methoden unterstützt, sodass sie gezielt ihre Berufs- und Lebensplanung verfolgen bzw. umsetzen können. Neben der Einzelberatung bieten wir einzelne Workshoptage, aber auch Workshopwochen in unserem Standort EquzaliZ Villach an. Die nächste Workshopreihe findet von 25. April bis 23. Mai statt. Nähere Infos finden Sie hier. Die Berufsorientierungsprojekte werden über das AMS Kärnten finanziert.
|
StoP- Stadtteile ohne PartnergewaltDieses Projekt startet nun auch in Klagenfurt im Stadtteil Viktring und setzt mit einem innovativen Handlungskonzept da an, wo häusliche Gewalt passiert - am Wohnort und in der Nachbarschaft. Weitere Informationen, Tipps für von Gewalt betroffene Personen sowie für eingreifende Nachbar*innen finden Sie hier. StoP wird gefördert von der Stadt Klagenfurt.
|
CHANCE LEHRE
Die Fortbildungsreihe geht weiter. Wir haben wieder spannende Vorträge für das Frühjahr 2022 fixieren und tolle Vortragende gewinnen können. Themenschwerpunkt im März ist „Lehrlingsmarketing“ , im April geht es dann mit einem innovativen Arbeitsmodell und der Vorstellung des Projektes „teamup“ weiter. Im Mai wollen wir auf die Veränderungsprozesse in Betrieben eingehen, die mit dem Fachkräftemangel, Digitalisierung und der Änderungen in der Unternehmensstrategie einhergehen. Alle Termine sind online von 15.00 – 16.30 Uhr Zielgruppen sind Unternehmer*innen, Ausbildungsverantwortliche*, Personaler*innen in (Ausbildungs-) Berufen in denen der Frauenanteil unter 30% liegt sowie verantwortliche Stakeholder. 29.03.2022 How to – Mädchen-* und Frauen*förderung Schüler*innen suchen nach Orientierung im Dschungel der Möglichkeiten, Quereinsteiger*innen nach einem Neubeginn, den eine Lehre eröffnen kann. Information über Berufsbilder sind das eine, aber was können Ihre Ausbilder*innen besonders, was zeichnet Ihr Team, Ihren Lehrbetrieb aus? Ganz konkret. Wie fühlt es sich an, bei Ihnen den ersten Schritt ins Berufsleben zu machen? Welche Eigenschaften passen zu Ihnen? Die Antworten auf diese Fragen sind der Anfang, sich gut aufzustellen. Vortragende: Kerstin Faschauner https://us02web.zoom.us/j/81142645215?pwd=U0twWDB0S2J1dE9XODNhbEhFdHJiZz09 26.04.2022 teamup: Im Job-Tandem zur Arbeit Ein Innovationsprojekt macht eine Jobsharing-Idee sattelfest Sie waren die großen Gewinner*innen des ersten Strabag-Intrapreneurship-Programms adASTRA – nun kommt ihre Idee ins Rollen: „teamup“ will mit Teilzeit-Duos Vollzeit-Stellen besetzen. Und somit buchstäblich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Einerseits sollen Teilzeit-Suchende in interessantere Positionen kommen, andererseits viele offenen Stellen clever besetzt werden. Julia Grässel und Florian Maulick berichten von ihren Erfahrungen zum Thema flexible Arbeitszeitmodelle und innovative Stellenbesetzung. Vortragende: Julia Grässel und Florian Maulick https://us02web.zoom.us/j/86770659770?pwd=WW9jNUEvZ3loNlU3a1dLckVnWXhVUT09 Information und/oder Anmeldung hier oder chancelehre@equaliz.at (wir erinnern Sie zeitnah und senden Ihnen den Zugangslink) Gefördert im Rahmen der betrieblichen Lehrstellenförderung "Lehre fördern".
|
Töchtertag der Stadt KlagenfurtAm 22. April findet zum ersten Mal der Töchtertag der Stadt Klagenfurt statt. Mädchen*, der 5 und 6. Schulstufe können hinter die Kulissen der Stadt blicken und Menschen und Berufe kennenlernen, die unsere Stadt mitgestalten, Hands-on-Erfahrungen machen und mit einer Politikerin über ihren Arbeitsalltag sprechen. Weiter Informationen zum Töchtertag der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee finden Sie hier. Dieses Projekt ist eine Initiative von Stadträtin Corinna Smrecnik sowie des Büros für Frauen, Chancengleichheit und Generationen der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee und wird in Kooperation mit EqualiZ umgesetzt.
|
„Spaß beim Experimentieren, (Er-)forschen und Kreativsein! Sommer Labs für Kinder zwischen 8-11 Jahren!“Das Educational Summer Lab nimmt sich zum Ziel Kindern das Experimentieren, Bauen, (Er-)forschen und Kreativsein spielerisch näher zu bringen und ihnen so neue Erfahrungen zu ermöglichen. Durch die Mitwirkung diverser Educational Lab Module ist ein abwechslungsreiches und lustiges Programm garantiert! Die Summer Labs finden im Educational Lab des Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt statt und richten sich an alle Kinder zwischen 8 und 11 Jahren!
• Woche 01 - 25.7. bis 29.7.2022
• Woche 02 - 1.8. bis 5.8.2022
• Woche 03 - 8.8. bis 12.8.2022
Teilnehmer*innenanzahl: maximal15 Kinder pro Woche Voraussetzungen: keine Zeitrahmen: 07:30 bis 15:30 Uhr Teilnahmebeitrag: €220,- pro Kind (Mittagessen, Jause, Materialien inkludiert) Nähere Informationen und Anmeldungen ab Anfang April unter www.equaliz.at oder per Mail an lohmeyer@equaliz.at möglich! Mit dabei sind die Module Smart Lab Carinthia, SustainAbility Lab, product life lab, Equality Lab und BIKO mach MINT des Educational Labs. Die Genderkompetenzstelle des Landes Kärnten, finanziert vom Referat für Frauen und Gleichstellung des Landes Kärnten, legt einen Fokus darauf, dass Qualitätskriterien zur geschlechtergerechten Pädagogik im Rahmen des Sommer-Programms umgesetzt werden.
|
BO-Kurse im EqualiZDrei verschiedene Berufsorientierungskurse mit unterschiedlichen Schwerpunkten bieten Unterstützung bei der Suche nach der passenden Lehr-, Arbeits- oder Ausbildungsstelle: Find your job, MELDA und spACe. Alle Kurse sind bereits gestartet, aber bei freien Plätzen sind Quereinstiege jederzeit möglich.
Hier erfahren Sie Genaueres! Zwei Kurse geben Einblick auf das Jahr. Auf den jeweiligen Kursseiten finden Sie Beiträge von zu den Unternehmungen von MELDA und den Werkstücken der Teilnehmerinnen* von spACe. Alle Kursmaßnahmen werden finanziert durch das AMS.
|
Multiplikator*innen-Training:Zwangsheirat & Verschleppung (er)kennen und Betroffene kompetent unterstützen
|
Der Verein Orient Express berät und betreut seit rund 20 Jahren von Zwangsheirat und/oder Verschleppung Bedrohte/Betroffene aus ganz Österreich und deren Unterstützer*innen. Der Verein betreibt Schutzeinrichtungen speziell für diese Zielgruppe. Seit 2017 ist der Orient Express außerdem als bundesweite Koordinationsstelle gegen Verschleppung und Zwangsheirat tätig. Nur wenige der Bedrohten/Betroffenen kommen direkt in eine spezialisierte Beratungsstelle wie Orient Express – die Angst und der Druck von der Familie sind zu groß, sie werden streng kontrolliert oder wissen gar nicht, dass es Unterstützungsangebote für sie gibt. Der Erstkontakt zu möglichen Helfer*innen findet daher meist in Jugendeinrichtungen, in der Schule, in der Lehrstelle, im Krankenhaus, bei Gericht oder auch in verschiedensten Beratungsstellen statt. Bei Mitarbeiter*innen dieser Einrichtungen bestehen häufig Unsicherheiten im Umgang mit diesen Gewaltformen und davon Betroffenen. Ziel des Trainings ist es, diese Unsicherheiten zu beseitigen und kompetente Unterstützung der Betroffenen zu ermöglichen. Zielgruppe: Personen, die im beruflichen Alltag mit Bedrohten/Betroffenen in Kontakt kommen können (Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen, Richter*innen, Berater*innen u.a.) Ziele: Ziel der Schulung ist es, fundiertes Wissen über die Gewaltformen Zwangsheirat und Verschleppung zu erhalten und Warnsignale dieser Gewaltformen zu erkennen. Des Weiteren erlangen die Teilnehmer*innen Kompetenz im Umgang mit (potentiell) Betroffenen in der beruflichen Praxis. Inhalte:
• Definition von „Zwangsheirat“ und „Verschleppung“
• Hintergründe, Ursachen, Folgen und Anzeichen dieser Gewaltformen
• Wer ist in Österreich davon bedroht / betroffen?
• Kompetent Handeln in der Praxis – was ist wichtig im Umgang mit (potentiell) Betroffenen?
• Handlungsmöglichkeiten
Die Inhalte werden in Form von theoretischen Inputs der Trainerin, Fallbeispielen, Gruppendiskussionen, Reflexion und Austausch vermittelt. Zeit und Ort: Donnerstag, der 9.6.2022 von 9 -13 Uhr Online Anmeldung unter: schoeffmann@equaliz.at
|
Der erste Schritt in unsere Richtung ist meistens nicht ganz einfach – es gehört einiges an Mut dazu, sich den Problemen und dem Alltag zu stellen. Ab dem ersten Schritt machen wir es dir aber leicht … Wir sind immer auf deiner Seite und beraten dich anonym, vertraulich & kostenfrei! Ruf an, schreib eine E-Mail, verwende das Kontaktformular auf der Homepage, schreib auf FB oder Insta, nutze die Sprechstunde und komm einfach bei uns vorbei… Nähere Infos zum Angebot und zur Kontaktaufnahme mittels Mail bzw. Kontaktformular gibt es hier.
|
FortbildungenIn unserer Funktion als Genderkompetenzstelle des Landes Kärnten veranstalten und koordinieren wir unterschiedlichste Fortbildungen für Multiplikator*innen, mit dem Ziel Gender und Diversity als Querschnittsthemen zu etablieren. Informationen und Anmeldeformalitäten zu den Fortbildungen finden Sie hier! Bitte beachten Sie die Informationen zur aktuellen Situation bezüglich Covid 19.
|
Fachbibliothek im EqualiZ
Wir verfügen über eine umfassende Fachbibliothek zu Themenbereichen wie Feminismus und Gender, geschlechterreflektierende Pädagogik, Mädchen*arbeit, Berufsorientierung, Essstörungen sowie Psychologie. Die Ausleihe ist zu den Öffnungszeiten möglich! Bitte beachten Sie Sicherheitsmaßnahmen zu Ihrem und unserem Schutz!
|
EqualiZ unterstützenIhnen gefällt was wir machen und Sie möchten uns gerne unterstützen? Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten: - Außerordentliche Jahresmitgliedschaft von € 30 - Einmalige Unterstützung, Sponsoring und vieles mehr...
Hier finden Sie mehr...
|
|
|
|
|