EqualiZ goes One Billion Rising mit Klagenfurt und Villach
Infoscreen- und Social-Media-Aktion von 21. bis 25. Februar 2022 gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen*
Seit 2013 ist EqualiZ gemeinsam mit der Stadt Klagenfurt und seit 2021 auch mit der Stadt Villach Teil der Internationalen Kampagne ONE BILLION RISING. Diese wurde 2012 von der New Yorker Künstlerin Eve Ensler ins Leben gerufen und sehr rasch folgten in fast allen Ländern der Erde alljährlich öffentliche Aktionen rund um den 14. Februar, um ein sofortiges Ende der Gewalt an Frauen* und Mädchen* einzufordern. Covid-19-bedingt können wir leider heuer dem Slogan der Kampagne „Rise, strike and dance! – Erhebt euch, streikt und tanzt!“ nicht durch Tanzaktionen auf öffentlichen Plätzen folgen. Also haben wir uns eine Alternative einfallen lassen, die die Städte Klagenfurt und Villach sehr engagiert unterstützen.
Von 21. bis 25. Februar rufen Vertreter*innen der Städte Klagenfurt und Villach und von EqualiZ – Gemeinsam vielfältig auf den Infoscreens in den Amtsgebäuden der Magistrate und an den großen Einfahrtsstraßen zur Solidarität mit betroffenen Mädchen* und Frauen* auf und fordern ein Ende der Gewalt ein. Tägliche Posts auf den facebook und instagram-Kanälen unterstützen die Aktion. Alle Kooperationspartner*innen sind überzeugt:
Sexismus und Gewalt an Mädchen* und Frauen* findet mitten in der Gesellschaft statt. Diese Gewalt ist keine Privatsache und auch kein Randphänomen!
Für jegliche Form von Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* gibt es keine Rechtfertigung! Frauen* und Mädchen* haben ein Recht auf ein friedliches und gewaltfreies Leben!
Wir müssen unser Möglichstes tun, um Opfern Schutz und Hilfe zu bieten.
Zurück