SITEMAP
Pages
- Abmeldung
- Aktuelle Projekte & Arbeitsbereiche
- Archiv
- Cookie-Richtlinie (EU)
- Document Library
- Document Library
- Document Search
- Downloads
- EDUqualiZ
- Fachwelten
- BIZ-TECHNIKTAGE
- Chance Lehre – Gleiche Chancen
- Fachtagungen
- FiT Fachstellen
- Fortbildungen
- Genderkompetenzstelle
- Geschlechterreflektierende offene Jugendarbeit
- GIRLS’ DAY !
- HERA
- Kontaktstelle ZENTRA – Selbstverteidigung und drehungen
- Mädchen*zone in den Regionen
- M*Mint – Mädchen* in MINT
- LiZ IT!
- MONEY MATTERS
- Netzwerk Essstörungen
- STARK
- Plattform gegen die Gewalt in der Familie
- SCHULUNGEN FÜR TECHNIKTRAINERINNEN*
- TOUR IS(T) MUS(S) !
- „Weitere Wege und Perspektiven…“
- Workshops!
- YES WE DO – Gemeinsam gegen GEWALTige Welten von Mädchen* und Frauen*
- ZENTRA – geschlechtsbewusste Gewaltprävention
- Mädchen-Lehre-Technik
- Mädchen-Lehre-Technik (Fachwelten)
- Mädchen-Lehre-Technik 2.0
- spACe
- step_UP
- step_UP (Projektphase)
- Chance Lehre – Gleiche Chancen Berufswelten
- Tour is(t) mus(s)! Beruf
- YES WE DO – FAIR PLAY: Dienstleistung ohne Über- und Untergriffe
- Toolbox
- Famme
- Mädchen können mehr, Jungen auch!
- IBOBB_weiter gedacht… auf den Gender_Weg gebracht
- Fördergeber*innen
- Fragebogen
- Fragebogen Auswertung
- Fragebogen Auswertung
- Fragebogen Auswertung
- Fragebogen Auswertung
- Fragebogen Teil 2
- GEMEINSAM VIELFÄLTIG
- GIRLZ* @ WORK
- Hilfreiche Links
- Infopool
- Jobs
- Kampagne “Männ[sch]lichkeit” “Care-Arbeit ist männ[sch]lich”
- Kampagne “Männ[sch]lichkeit” “Fehler eingestehen ist männ[sch]lich”
- Kampagne “Männ[sch]lichkeit” “Hilfe suchen ist männ[sch]lich”
- Kampagne “Männ[sch]lichkeit”: “Gefühle zeigen ist männ[sch]lich”
- Lebenswelten
- ALLY
- Beratung & Psychotherapie
- Essstörungen
- Workshops rund um Gesundheit und Prävention
- GARTEN:VIELFALTSORT
- Mädchen*treff & Queer*treff
- #nohate
- StoP Stadtteile ohne Partnergewalt
- Gewalt on- und offline – was verboten ist…
- Wen findest du anziehend? Glossar rund um die Themen SEX, GENDER und IDENTITÄT
- SelbstBewusstSein – SelbstBehauptung – SelbstVerteidigung – ZENTRA
- FANcy
- Mädchen*welten
- MEIN BLOGCK
- Referenzprojekte (abgeschlossen)
- Rund um EqualiZ
- Sitemap
- Wannseeforum Berlin
- Herstory & Leitbild
- Gründerinnen & Vorstand
- Team
- Standorte
- Unterstütze EqualiZ
- Fachwelten – Links
- Impressum
- Datenschutz
Posts by category
- Category: Aktuell
- StoP-Demo
- 2024-10-11+12: ZENTRA – Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen von 14 bis 17 Jahren in Spittal an der Drau
- 2024-11-07+14+21: ZENTRA-Kurs für Frauen* 50++ zu Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung
- 2024-11-08+09: ZENTRA-Kurs Selbstbewusstsein und Selbstbehautung für junge Frauen von 15 bis 19 Jahren in Klagenfurt
- AKTIONSWOCHE ZUM INTERNATIONALEN MÄDCHEN*TAG 2024
- 2024-11-06: Schnupperworkshop zu ZENTRA für Mädchen von 11 bis 14 Jahren mit ihrer Mutter, Oma, Tante,… in Villach
- 2024-10-09: Schnupperworkshop zu ZENTRA für Mädchen von 11 bis 14 Jahren mit ihrer Mutter, Oma, Tante,… in Klagenfurt
- 2024-11-15+16: ZENTRA-Kurs für Mädchen in Villach
- 2024-10-18+19: ZENTRA-Kurs für Mädchen in Klagenfurt
- Einladung zur Ausstellung “Zivilcourage bei Partnergewalt und häuslicher Gewalt”
- HERA sucht dich!
- 2024-05-27: Online-Beschimpfungen, unerwünschte Fotos
- 2024-05-13: Traumatisierte Kinder & Jugendliche
- Fortbildungsreihe zu KINDER- und JUGENSCHUTZ
- 2024-05-06: Beschimpfungen, Streit im Lebensalltag
- 2024-04-10: Zentra-Kurs für Seniorinnen
- StoP Frauen*treff
- Educational Summer Lab 2024
- Kampagne “Männ[sch]lichkeit”
- 2024-02-28: SelbstBewusstsein, SelbstBehauptung, SelbstVerteidigung
- 2024-03-1_2: SelbstBewusstsein, SelbstBehauptung, SelbstVerteidigung
- One Billion Rising 2024
- Adventkalender 2023
- 2023-12-02: SelbstBewusstsein, SelbstBehauptung, SelbstVerteidigung – Schnupperworkshop
- 2023-11-11: SelbstBewusstsein, SelbstBehauptung, SelbstVerteidigung – Schnupperworkshop
- 2023-12-01+02: SelbstBewusstsein, SelbstBehauptung, SelbstVerteidigung
- Aktuelle Angebote von StoP
- Einladung zur Wanderausstellung: “VOR!SICHT – ACHTE AUF DICH UND DEINE GRENZEN”
- Sprachen lernen mir Melda
- AKTIONSWOCHE ZUM INTERNATIONALEN MÄDCHEN*TAG 2023
- NAWImix
- BAfEP Kärnten
- Geschlechtersensible Zugänge in der MINT-Vermittlung – Linksammlung
- 23.06.2023: Einladung Vernetzungstreffen „PEER-EDUCATION in der GEWALTPRÄVENTIVEN JUGENDARBEIT“
- Treffen des Netzwerk Essstörungen Kärntenarchiv
- One Billion Rising 2023
- Adventkalender 2022
- Setze ein Zeichen und verschicke GIFs für Fair Play und Respekt am Arbeitsplatz!
- #DuBistGefragt: Zivilcourage statt Wegschauen!
- Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung
- Workshop „Sexualisierte Gewalt und sexuelle Belästigung“
- 20-10-2022: „Nein denken und nein sagen – aber wie?“
- 19-10-2022: „FAIR PLAY am Arbeitsplatz braucht uns ALLE: so können wir KOLLEG*INNEN und KUND*INNEN unterstützen bei Beleidigungen, sexuellen Belästigungen und/oder körperlichen Übergriffen.“
- GEWALT VERHINDERN GEHT NUR GEMEINSAM
- Mit MELDA-Teilnehmerinnen* Sprachen lernen
- AKTIONSWOCHE ZUM INTERNATIONALEN MÄDCHEN*TAG 2022
- FACHTAGUNG ESSSTÖRUNGEN – HILFESCHREI DER SEELE
- Kostenlose Fortbildung – Belästigungen und Übergriffe in Gastronomie- und Hotelbetrieben: „Bei uns gibt´s das nicht! – Oder doch???“
- Das war die MULTIPLIKATORINNEN* SCHULUNG
- Etablierung von Dolmetscherinnen-Pools in Frauen- und Mädchenberatungsstellen
- Ukrainisch
- PROUD!
- Töchtertag der Stadt Klagenfurtarchiv
- Töchtertag der Stadt Klagenfurt
- EqualiZ goes One Billion Rising mit Klagenfurt und Villach
- Hera Infoveranstaltungen
- Deutsch
- Portugiesisch
- Arabisch
- Slowenisch
- BKS
- Farsi (leer)
- Dari
- Spanisch
- Englisch
- Dolmetsch
- Türkisch
- Russisch
- Galerie Interaktiver und zivilcouragierter Sommer
- Schulung für Multiplikatorinnen* im Bereich Handwerk und Technik
- Werkstücke unserer Teilnehmerinnen*
- Adventkalender 2021
- #femaleempowerment statt Sexismus und Gewalt
- Franz Wutte zum Thema Essstörungen
- Gesundheitsreferentin Beate Prettner zum Thema Essstörungen
- Essstörungen – Was ist das?
- IT DOESN´T ONLY HAPPEN TO SARA(H)S… Ein interaktiver Comic
- Digitaler Büchertisch
- Digitaler Infotisch
- Wichtige Informationen zur Online-Fachtagung
- Handlungsleitfaden Zukunftswerkstatt Kärnten
- Gemeinsam sind wir stark!
- Das Mädchenzentrum ist EqualiZ
- ONLINE-FORTBILDUNGSREIHE für KLEIN- und MITTELBETRIEBE
- Ein INTER-AKTIVER und ZIVILCOURAGIERTER Sommer in Kärnten
- AKTIONSWOCHE ZUM INTERNATIONALEN MÄDCHEN*TAG 2021
- YES WE DO – ein AKTIVER JULI in Kärntner Städten und Gemeinden
- Equality Lab – Ein Experimentierraum für geschlechtergerechte Bildungsformate
- Girls go Technik – Wettbewerb
- 08-06-2021: „Es gibt nur eine Welt“
- INSTAGRAM-AKTION „Schweigen brechen“ – #NOSPACEFORJUDGEMENT
- Café ALLY
- Presseaussendung: Gewalt beginnt schon lange vor dem Mord – Mord ist das Ende von Gewalt!
- Schwerpunkt „Geschlechterreflektierende (offene) Jugendarbeit“ im Jahr 2016
- 10-05-2021: Vernetzungstreffen des Netzwerk Essstörungen Kärnten
- Verschicke GIFs gegen Sexismus und Gewalt – Brechen wir das Schweigen!
- Coronabusters
- Come join us in spreading equality!
- One Billion Rising auf Radio Agora
- 17.02.2021 – One Billion Rising 2021 in Kärnten
- Das war One Billion Rising 2021
- YES WE DO auf Radio Agora
- Familienfreitag online
- Gewaltschutz
- Bin ich gefährdet?
- Adventkalender 2020
- Kurzvorträge und Diskussion zu “Gewalt an Frauen*, queeren, migrantischen, behinderten und marginalisierten Personen”
- 16 Tage gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen*archiv
- 16 Tage gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen*archiv
- #aufmöbeln
- Yes we do
- Linkbox – Lange Nacht der Forschung 2020
- Lange Nacht der Forschung 2020 DIGITAL
- Freitag, 09.10.2020
- Donnerstag, 08.10.2020
- Mittwoch, 07.10.2020
- Dienstag, 06.10.2020
- Montag, 05.10.2020
- Wir sind eingeladen und freuen uns, wenn ihr uns begleitet…
- Mitgliedsantrag
- AKTIONSWOCHE ZUM INTERNATIONALEN MÄDCHEN*TAG 2020
- 02-07-2020: Suizidalität und Krisenintervention
- Grrrlz’ Town
- 3, 2, 1 … auftauchen!
- Beratungshotline der Frauen-, Mädchen- und Familienberatungsstellen Kärnten
- Die Hummel
- Hardware-Spenden
- Informationen zur aktuellen Situation rund um COVID
- Interview zum Girls’ Day digital 2020
- Reality-check TOURISMUSWOCHE
- Mapping the Unseen – MAPPING LGBTIQ
- One Billion Rising 2020
- „SLAM YOU* CAN …“ – zum Nachhörenarchiv
- Das Tour is(t) mus(s) – Quiz
- Adventkalender 2019
- Multiplikator_innen-Treffen
- Highlights der Aktionswoche rund um den internationalen Mädchen*tag 2019
- Disclaimer
- “Tour is(t) mus(s)” – Downloads zum Pressetext
- Reality-check TOURISMUSWOCHE
- Gönnen Sie sich etwas für Ihr Wohlbefinden
- Closing the gender gap in tech with Mädchenzentrum Klagenfurt
- Girls go Technik – Vergangene Veranstaltungen
- WIR BEWEGEN WAS!
- AKTIONSWOCHE ZUM INTERNATIONALEN MÄDCHENTAG 2019
- Offener Brief an Bundesminister Heinz Faßmann
- Bevorstehende Fortbildungen für Multiplikator_innen
- Workshops im Berufszentrum für junge Frauen*
- INTERNATIONALER FRAUENTAG – Nachschau
- ICH HAB ZIVILCOURAGE – ABER SICHER
- INTERNATIONALER FRAUENTAG
- Das war One Billion Rising 2019
- Presseaussendung zum geplanten Gewaltschutz-Maßnahmenpaket der Regierung
- Kursstart
- One Billion Rising 2019Archiv
- Foto-Collage des Melda-Kurses
- Girls’ Day 2018
- „ICH HAB ZIVILCOURAGE“ – ABER SICHER
- Adventkalender
- Gender Equality & You
- Bevorstehende Veranstaltungen in den Regionen
- Let’s go digi!
- Mädchen-Lee(h)re-Technik 2.0
- 2018-11-12: Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.
- Plastic upcyclen
- Denken erlaubt
- Feministisches Hacken mit Stefanie Wuschitz INS FREIE 2018
- 2018-09-27: Zu viel, zu wenig und trotzdem nie genug
- Feministisch Hacken im Freien
- Klagenfurter Sommersportschnuppern
- Chance Beratung – ein Kurzfilm
- Denken erlaubt
- Abgesagt: Infoabend – Ausbildung zur drehungen TRAINERIN
- Informationsabend: Ausbildung zur drehungen Trainerin
- Frauen*Volksbegehren 2.0
- Die Tour ist zu ende…
- Das war ONE BILLION RISING 2018
- show.Rooms_global //PE/AT
- Fachseminar Traumapädagogik
- “Verschleppung und Zwangsheirat”
- Tag der offenen Tür
- Unterwegs in Wolfsberg
- Make Love Great again!
- 3 Tage ohne Empfang …
- Das waren die Workstations
- Für’s MÄZ ins Theater gehen
- Filmvorführung im MÄZ
- Für den guten Zweck gelaufen!
- Im Garten mit Melda
- PROGRAMM Tages.Raum & Wochen.Raum
- Untermarkter Straße 17 – Ein filmisches Porträt über Flüchtlinge
- Start des Info.- und Begegnungs.Raums
- Workshopangebot: Schwerpunkt Cybermobbing
- Projektkoordinatorin* bei DISCOVER FOOTBALL
- Verstärkung für Floorball-Team gesucht
- Girls’ day 2016archiv
- EIN GROSSES DANKESCHÖN AN DIE AKTEURINNEN der „DAMENWAHL“
- Austausch & Vernetzung für Multiplikatorinnen
- Aktionsprogramm zum Internationalen Mädchentag
- Sommer, Sonne, Mädchentreff
- drehungen – Angebote freier Trainerinnen (für Frauen über 25 Jahre, Einzelarbeit u.v.m.)
- Sommerworkshop Selbstverteidigung – “Drehungen”
- Postkarten “OJA! Kärnten_bunt & qu(e)er bringt mehr!”
- Schulung zur Assessment-Center Beobachterin
- Buntes Treiben im offenen Mädchen*treff
- Schwerpunktjahr “Geschlechterreflektierende (offene) Jugendarbeit”
- Tag der offenen Tür im neuen Mädchentreff
- Kompaktlehrgang “BELA – Berufliche Laufbahnberatung für Frauen” 2019/2020
- Workshops für Mädchen und Burschen in Zusammenarbeit mit “Polis”
- Angebote im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung
- MLT-Blog
- One Billion Rising – Gemeinsam gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen*
- Technik oder Soziales? Berufswahl fernab von Geschlechter-Klischees: Wie Unternehmen und Gesellschaft davon profitieren können
- Frieden und Migration. Globale Zusammenhänge zwischen aktuellen Fluchtgründen und der Friedenspolitik
- News aus der Genderkompetenzstelle… Rückblick Herbst 2015
- Girls’ Day – Rückblick 2015
- Fremdenrecht für Einsteiger*innen – Grundlagen des Systems und praktische Anwendung
- Info Café im Mädchenzentrum
- Unbo[h]r(g)bar ?!? oder mehr als die Kunst eine Bohrmaschine in die Finger zu bekommen …
- Mädchen können mehr, Jungen auch! – Galerie
- Mädchen* können mehr! Jungen* auch! – Öffentlicher Vortrag
- “Mädchen* können mehr! Jungen* auch!” – Eine Fortbildung zur geschlechterreflektierenden Pädagogik in der Jugendarbeit
- Veranstaltungstipp
- Austausch zum Thema geschlechtersensible Pädagogik in Kärnten
- Workshops
- Workshop Selbstverteidigung – Sommersportschnuppern
- Radiobeitrag über das Mädchenzentrum – Radio AGORA
- Girls’ Day 2015 – Mit der mobilen Werkstatt an Volksschulen!
- Wanderung auf die Zillhöhe 2015
- Das MÄZ-Beet im Franz von Sales Garten
- Rückblick Girls’ Day 2015 – Auftaktveranstaltung im Fahrzeughaus Kropftisch
- Argumente gegen blöde Sprüche – GIRLS ONLY Workshop
- “Und auch so bitterkalt” – Klassenzimmerstück zum Thema Essstörungen
- “Schön genug? Schlau genug? Cool genug?” – Lebenswelten von Mädchen und Burschen heute und was wir tun können, damit es ihnen gut geht
- Girls’ Day 2015 – Aktionstage
- Ich steh´ meine Frau, ich kenn´ mich genau und wehre mich schlau!
- One Billion Rising 2015 – Galerie
- BOMM 2014
- Fortbildung “Neue Wege in der Mädchenarbeit”
- Fürstenhütte 2014
- Abschlussveranstaltung Mädchen-Lehre-Technik
- Statement Helmut Edlinger – Flowserve
- Galerie Fachwelten
- Galerie Selfies
- Galerie Girls’ Day
- Galerie Berufswelten
- Galerie Lebenswelten
- Assessment Center – Was ist das ?
- Zitate
- Category: BERUFSWELTEN
- Category: FACHWELTEN
- Anregungen für Eltern
- 2025-06-24 (online): Diversität&Migration – „hinhören – hinschauen – verstehen!
- 2025-06-05 (online): Gewaltprävention – Gewaltprävention im Spannungsfeld Geschlecht und Migration
- 2025-05-22: Non-Binary-Trans-Queer – Geschlechteridentitäten sind vielfältig
- 2025-05-14: Gender&Diversity – Grundlagenschulung zu Gender und Diversität
- 2025-04-29: Traumapädagogik – Traumatisierte Kinder & Jugendliche verstehen
- 2025-03-24: Sexuelle Bildung – Let’s talk about
- 2025-03-10: Gewaltprävention – (Cyber)mobbing, Hate Speech & Co.
- 2025-01-27: Gesundheitsförderung – Empowerment von Frauen* für Mädchen* und Frauen*
- 2025-01-13 (online): Gesundheit – “Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.”
- 2024-12-09: Gesundheitsförderung – Selbstwert+ Ich bin es mir wert!
- 2024-11-18: Gewaltprävention – “Mädchen* und Frauen* zivilcouragiert unterstützen
- 2024-11-06 (online): MINT – Klischeefrei forschen und entdecken
- 2024-10-24: Frauen*förderung – Frauen* in Handwerk und Technik
- 2024-10-09 (online): Gewaltprävention – (Partner)gewalt und häusliche Gewalt
- ZENTRA-Trainerinnen* in Kärnten
- Mobile MMINT-Bibliothek
- “Well-Being(s*)”- Evaluation
- “Well-Being(s*)”-Linkliste
- 2023-11-13: Online Vortragsreihe – „Viele Angebote, wenig Zugänge.“
- 2023-11-06: Online Vortragsreihe – „Gewalt und Alter – noch „normal“ oder schon Gewalt?“
- 2023-09-28: Selbstbestimmt in die Zukunft…
- 2023-09-14: Selbstbestimmt in die Zukunft…
- 2023-11-23: ZENTRA – Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung von Frauen für Mädchen und Frauen
- 2023-10-05: ZENTRA – Selbstbewusstsein, Selbstbehauptung, Selbstverteidigung von Frauen für Mädchen und Frauen
- 2024-06-03: Let´s talk about – Zum Umgang mit den Themen Liebe, Sexualität und Beziehungen
- 2024-05-27: Selbstwert+ Ich bin es mir wert!
- 2024-04-15+16: Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen
- 2024-04-10+11: Grundlagenschulung zu Gender und Diversität
- 2024-03-15 (online): hinhören – hinschauen – verstehen!
- 2024-03-07: Mädchen* und Frauen*förderung in handwerklich-technischen Berufsfeldern
- 2024-01-11 (online): “Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.”
- 2023-12-13 (online): Gewaltprävention im Spannungsfeld Geschlecht und Migration
- 2023-12-06: (Partner)gewalt und häusliche Gewalt darf kein Tabu sein
- 2024-01-15: Empowerment von Frauen* für Mädchen* und Frauen* mit ZENTRA
- 2023-11-21+22: Fachtagung “Well-Being(s*)”
- 2023-11-14: Praktische Zugänge für eine geschlechtersensible MINT-Vermittlung im Elementar- und Primarbereich
- 2023-11-06+07: Identität und Geschlecht im Wandel?
- 2023-10-31: Money matters (ACHTUNG – NEUE ZEITEN)
- 2023-10-18: Mädchen* und Frauen* zivilcouragiert unterstützen (ACHTUNG – NEUE ZEITEN)
- 2023-10-09: (Cyber)mobbing, Hate Speech & Co.
- 2023-03-06: Online-Informationsabend zum Lehrgang ZENTRA – SelbstBewusstSein, SelbstBehauptung, SelbstVerteidigung von Frauen* für Mädchen* und Frauen*
- 2023-02-21: Informationsabend zum Lehrgang ZENTRA – SelbstBewusstSein, SelbstBehauptung, SelbstVerteidigung von Frauen* für Mädchen* und Frauen*
- 2023-01-11: Informationsabend “Zentra – Ausbildungslehrgang geschlechtsbewusste Gewaltprävention”
- 2022-12-12: Informationsabend “Zentra – Ausbildungslehrgang geschlechtsbewusste Gewaltprävention”
- step_UP – Die Augmented Reality-Anwendung
- 2023-01-24: StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt
- 2023-06-23: Naturwissenschaft und Technik in der Elementar- und Primärpädagogik
- 2023-04-17: Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen
- 2023-03-29: Selbstwert+ Ich bin es mir wert!
- 2023-03-17: “hinhören – hinschauen – verstehen!” (online)
- 2023-01-10: “Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.” (online)
- 2023-06-14: Mädchen* und Frauen*förderung in handwerklich-technischen Berufsfeldern
- 2022-12-14: Mädchen* und Frauen*förderung in handwerklich-technischen Berufsfeldern
- 2022-12-01: “Mädchen* und Frauen* zivilcouragiert unterstützen bei Sexismus und Gewalt” (online)
- 2022-11-29: “Selbstverteidigung beginnt, wenn ein Mädchen* NEIN denkt/spürt!” (online)
- 2022-11-21: Identität und Geschlecht im Wandel?
- 2022-10-12: Chance Lehre – Gleiche Chancen
- 2022-10-06: Gewaltprävention im Kontext von Migration und Ehrkultur
- 2023-05-09: (Cyber)mobbing, Hate Speech & Co.
- 2022-10-04: (Cyber)mobbing, Hate Speech & Co.
- 2022-09-28: StoP-Stadtteile ohne Partnergewalt
- 2022-09-08: SOMMERHOCHSCHULE der PH: Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen – traumatisierte Kinder und Jugendliche verstehen, neue Handlungsmöglichkeiten denken
- 2022-07-12: SOMMERHOCHSCHULE der PH: Mädchen* und Frauen* stärken und zivilcouragiert unterstützen bei Sexismus und Gewalt
- 2022-06-09: Multiplikator*innentraining zu Zwangsheirat und Verschleppung
- 2022-05-23: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag
- 2022-05-16: Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen – Traumatisierte Kinder & Jugendliche verstehen, neue Handlungsmöglichkeiten denken
- 2022-06-01: Let´s talk about… Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext
- 2022-03-07: Girls’ Day digital
- 2022-04-06: Chance Lehre – Gleiche Chancen
- 2021-11-25: „hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.
- 2022-01-11: “Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.” Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext
- 2021-11-30: “Selbstverteidigung beginnt, wenn ein Mädchen* NEIN denkt/spürt!” – Empowerment von Frauen* für Mädchen* und Frauen* mit der Methode drehungen.
- 2021-10-19: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag
- 2021-11-15+16: Online-Fachtagung “Digitalisierte Jugendwelten – eine Chance für mehr Chancen für alle*!?”
- 2021-05-19: Von Frauen für Frauen – Selbstbewusst und schön auch ohne Fotoshop/GIMP
- 2021-10-18: Basics Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt. LSBTIAPQN – Mit der FUMA durch die Buchstabensuppe
- 2021-06-11: Familienfreitag-online – Selbstbewusstsein/Selbstbehauptung – Wie wir Kinder stärken können
- 2021-06-18: Familienfreitag-online – Zu viel, zu wenig und trotzdem nie genug – Zum Umgang mit Ess-Störungen im familiären Alltag
- 2021-06-25: Familienfreitag-online – Gewalt online und offline – Hate speech/Cyber mobbing …, wie können wir Kinder unterstützen
- 2021-06-04: Familienfreitag-online – Berufsorientierung fernab von Rollenklischees
- 2021-06-17: „hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.
- 2021-06-07: Zivilcouragiert Handeln bei Sexismus und Gewalt an Mädchen* und Frauen*: Überblick zu Angeboten hilfreichen Links, Literatur, …
- 2021-05-10: Mädchen* und Frauen* stärken gegen Sexismus und Gewalt
- 2021-04-26: Weiblichkeit* und Männlichkeit* on- und offline: Einfluss von Geschlechterbildern und Intersektionalität auf Gewalt an Mädchen* und Frauen*
- 2021-04-12: Gewalt an Mädchen* und Frauen*: Individuelles Schicksal oder gesellschaftliches Phänomen?
- 2021-04-12: Mädchen* und Frauen* stärken und zivilcouragiert unterstützen bei Sexismus und Gewalt, Blended Learning SCHULUNGSREIHE mit LMS Moodle
- 2021-04-08: Chance Lehre – Gleiche Chancen
- 2021-03-12: Naturwissenschaft und Technik für Mädchen* in der Elementar- und Primarpädagogik im Educational Lab
- 2021-03-17: Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext
- 2021-05-17: Traumapädagogik im Schulkontext und in der Arbeit mit jungen Menschen – Traumatisierte Kinder & Jugendliche verstehen, neue Handlungsmöglichkeiten denken
- 2020-12-04: „hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.
- 2021-01-12: “Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.” Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext
- 2020-11-24: “Selbstverteidigung beginnt, wenn ein Mädchen* NEIN denkt/spürt!” – Empowerment von Frauen* für Mädchen* und Frauen* mit der Methode drehungen.
- 2020-10-15: Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.
- 2021-05-18: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag
- 2020-10-13: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag
- 2019-11-13+14: Das war die Fachtagung 2019
- 2019-09-18: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag
- 2020-01-27: „hinhören – hinschauen – verstehen! Jugendliche mit Migrationserfahrungen im Spannungsfeld Bildung, Beruf und Lebenswelt. Ein ressourcenorientierter Ansatz.
- 2019-10-03: Prävention sexualisierter Gewalt – Handlungsmöglichkeiten für die Schule
- 2019-10-29: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Gewalt in digitalen Medien und mögliche Gegenstrategien im Schulalltag
- 2019-09-25: Identität und Geschlecht im Wandel? Wie Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher Identität unterstützt werden können.
- 2019-10-08: Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext
- 2020-03-27: Mädchen* können mehr Jungen* auch! Ein Workshop zur geschlechterreflektierenden Pädagogik in der Schule
- 2020-01-23: “Zu viel, zu wenig… und trotzdem nie genug.” Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext
- 2019-11-28: Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik
- 2020-02-04: Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext
- 2019-11-13+14: Fachtagung 2019
- 2019-03-28: Mädchen* können mehr Jungen* auch! – Ein Workshop zur geschlechterreflektierenden Pädagogik in der Schule
- Offene Stellen in den Bereichen Mädchen*arbeit, Frauen*förderung, Berufsorientierung etc.
- 2018-10-23: Umgang mit Emotionen
- 2019-02-11+12: “Ehre und patriarchale Strukturen”
- 2019-03-11+12: Citybound – Erlebnispädagogik in der Stadt
- 2019-04-15: „trans & inter: Grundlagen und Handlungsvorschläge für Pädagog_innen”
- 2019-02-07: Liebe, Sex und Partnerschaft? Zum Umgang mit dem Thema Liebe, Sexualität und sexuelle Orientierung im Schulkontext
- 2018-10-17+28&18+29: Boys in Care – Burschen stärken bei der Wahl von Care-Berufen
- 2019-01-31: “Zu viel, zu wenig … und trotzdem nie genug.” Zum Umgang mit Essstörungen im Schulkontext
- 2018-11-14: Naturwissenschaft und Technik für Mädchen in der Elementar- und Primarpädagogik
- 2018-10-16: “Wie schön wollen wir noch werden?” – gesellschaftliche Schönheitsideale und ihre Auswirkungen
- 2019-05-16: Cybermobbing, Hate Speech & Co.
- 2018-10-19: hinhören – hinschauen – verstehen!
- 2018-11-22+23: Präventionsarbeit mit rechtsextrem orientierten Mädchen* und jungen Frauen*
- 2018-10-09: Wie ist selbstverletzendes Verhalten zu verstehen – Hintergründe und Wege zur Hilfe
- 2018-10-23: Cybermobbing, Hate Speech & Co. – Präventionsstrategien gegen Mobbing im Netz
- 2018-10-05: “Die hat’s verdient” Methodische Arbeit mit Gewalt ausübenden Mädchen* und jungen Frauen* – Teil 2
- 2018-06-28: Training “Gewalt im Netz”
- 2017-11-20+21: Das war… Mehr als Glitzerfee und Superheld!
- 2017-11-20+21: Fachtagung: MEHR ALS GLITZERFEE UND SUPERHELD!
- Einmal Reifenwechseln bitte…
- 2015-11-17+18: Fachtagung: Mädchen*arbeit trifft Buben*arbeit? Neue Zugänge in der geschlechtersensiblen Pädagogik
- drehungen-Trainerinnen* in Kärnten
- 2015-11-17+18: Fotogalerie Fachtagung “Mädchen*arbeit trifft Buben*arbeit? Neue Zugänge in der geschlechtersensiblen Pädagogik”
- 2015-11-17+18: Fotogalerie “Unbo[h]r(g)bar ?!? oder mehr als die Kunst eine Bohrmaschine in die Finger zu bekommen …”
- Category: LEBENSWELTEN
- Category: Mädchenwelten
- Category: MEIN BLOGCK
- HILALS LAST BLOG
- HILAL – Perception of Feminism
- HILAL – How can I go abroad without money?
- 2 Monate Mädchenzentrum/EqualiZ – HILAL ERZÄHLT wie es ihr ergangen ist
- HILAL ERZÄHLT ÜBER IHR FREIWILLIGES JAHR IM MÄDCHENZENTRUM
- Alltagsheldinnen* erzählen. Von Seife und Elefanten.
- Nun ist das freiwillige Jahr vorüber…
- Hermine erzählt über ihr freiwilliges Jahr im Mädchenzentrum
- Klimaschutz. Jetzt oder nie.
- Alle Menschen werden … Schwestern!!!
- Snap!
- Frauen*volksbegehren 2.0 (Teil 2)
- Frauen*volksbegehren 2.0 (Teil 1)
- Mehr als Glitzerfee und Superheld!
- Mädchen & Internet
- Auch gute Werbung ist gute Werbung…
- Henna Tattoos
- How to… make a Lesezeichen!?
- „Hallo I bims 1 Bumdeskanzlerin vong Amt her. Und wir sin 1 nice Partei vong Programm her.“
- Mädchen*treff goes Hip-Hop
- Meet Brix Flix & Brat Fat
- Huhn mit Gemüsereis
- Fotorezept – Regenbogenkuchen
- “Auf dem Weg”- und “Melda” – Girls gone wild!
- Nonbinary Pride & Representation
- Category: STARTSEITE
- Category: STARTSEITE oben
- Category: Team
- SEPPELE FIORELLA
- NEUMANN SARAH
- LOHER MELISSA
- HORNBÖCK CLAUDIA
- SCHÖNFELDER PETRA
- STERMITZ BETTINA
- SCHADLER EMILY
- UNTERDORFER CORINNA
- LEITNER DANIELA
- HINTERECKER CHRISTINA
- VEJNIK SIMONE
- LEITNER HANNI
- SICKL VERENA
- SIGL CLAUDIA
- LINGENHEL NICOLE
- SOMMER MARION
- ESTERL TANJA
- MAUERHOFER NATASCHA
- KORSKI MELANIE
- TILLI JANA
- ERLACH CHRISTINE
- SANDNER BRIGITTE
- MARQUES-SCHMIED ALESSANDRA
- BREITFUSS-HOFFMANN ZALA
- OTTACHER ANITA
- SCHÖNBERG SARA
- PETROVIC MARINA
- AICHHOLZER ELISABETH
- SERDAREVIC AMILA
- KLIMBACHER ANKE
- REDZANOWSKI SUSANNE
- SADOUNIG DIANA
- MAZARIS GABI
- Ingrid Amann
- SAUER EVA
- Elisabeth Mayr
- Christine Kassl – Drobesch
- Jutta Friessnegg
- Christina Pichler – Koban
- Ines Zwatz
- Brigitte Janshoff
- HANUSCH-TOSCHKOV PETRA
- KUGI MARTINA
- MISCHKULNIG-STOJANOVSKA DARJA
- MÜLLNERITSCH SIGRUN
- KRAINER EVA
- DOBERNIG ULLI
- INNERKOFLER HERMINE
- FEIER PETRA
- KOCH ELISABETH
- STREICHER BETTINA
- PICHLER-KOBAN MARITA
- Ilse Hofer
- Erlach Christine
- Category: VEREIN
My Templates
Documents
- Handlungsempfehlungen für eine geschlechtersensible MINT-Vermittlung (M*MINT)
- Geschlechtersensible Pädagogik und MINT-Vermittlung – Reflexionsfragen für Pädagog*innen (M*MINT)
- Technik und Design - Anleitung, Erklärungen und Learning-Tools zum Thema Handwerk, Technik und Werkzeuge
- Klischeefrei aufwachsen - Buchtipps für Kinder, Jugendliche & Erwachsene
- Austria Engineering Classes
- NAWIMix der PH Kärnten - Fortbildungsprogramm
- A1 digital.campus
- Stiftung Kinder forschen - Bücher und Zeitschriften
- Stiftung Kinder forschen
- Stiftung Kinder forschen - Experimentiermaterialien
- Stiftung Kinder forschen - pädagogische Materialien
- Cosmic Latte Podcast
- Elka The Sciency Feminist
- MINT-Material für Schüler*innen
- Anregungen für gendersensiblen Unterricht in MINT‐Fächern
- Kurs: MINT ist überall (Stiftung Kinder forschen)
- MINT ist überall - Broschüre (Stiftung Kinder forschen)
- WIE MINT GEWINNT. Vorstellungen, Interessen und Hemmnisse österreichischer Schülerinnen bezogen auf eine Ausbildung im MINT-Bereich
- Wenn ich groß bin…
- GEOlino Spezial - Der Wissenspodcast für junge Entdeckerinnen und Entdecker
- Schlaulicht
- maiLab
- Wie wird man AstronautIn? | Suzanna Randall
- Einfach mehr wissen - dein Spiegel Podcast
- Einfach mehr wissen - dein Spiegel Podcast: "Wie Forschende neue Tierarten entdecken"
- CheXperiment mit Checker Tobi
- CheckPod - Checker Tobi zum hören
- Alpha lernen: Mathematik
- IT for girls
- Hour of Code Aktivitäten zum Nachmachen von Code.org
- So Many Tabs
- Pixi Wissen TV
- Wissen macht Ah! Channel
- KinderportalClixmix
- Princess of Science
- Programmieren lernen für Kinder: Mit Spaß fit für die Zukunft
- mintality.com
- Das Lernspiel Robitopia auf mintality.com
- Mikado macht schlau - Naturwissenschaft für Kinder erklärt
- Erec erforscht
- Der lila Podcast.
- Kasier trifft… Tech-Expertin Diana Knode
- Spürnasenecke
- Der MINT-Podcast von jungen Salzburger*innen
- Perspektive MINT
- Podcast von & mit MINT-Frauen
- Frauen machen MINT
- MINT ist überall
- MINT für Frauen
- technikfreundinnen
- gender2technik
- Bee Bots online Game
- Informatik Grundlagen - ohne Computer
- Programmieren OHNE Computer
- Kinderuni@home
- Go Science Kids - Fun Science at Home
- Kika Bitz Bob - Experimente zum Nachmachen
- Eurpoean Space Agency - Weltall für Kids
- Pixi-Buch „Ich hab eine Freundin, die ist Geodätin“
- Pixi-Buch „Meine Tante ist Bauingenieurin"
- Meine Forscherwelt - Kleine Forscher
- Klischeefrei - Berufe und Berufsfelder
- Klischeefrei - Berufswahl
- Fortbildungsprogramm - Der außerschulische naturwissenschaftliche Lernort NAWImix
- Women in Data Science Villach
- Verein ScienceCenter Netzwerk
- Nela forscht
- MINT Zirkel
- MINT-Regionen Qualitätslabel
- MINT-Berufe: Workshops mit Rollenvorbildern können Geschlechterstereotype abbauen
- HYPATIA – TOOLKIT FÜR EINEN GENDERINKLUSIVEN MINT-UNTERRICHT
- Teaching and unteaching gender. Gendersensible Pädagogik in der Lehramtsausbildung für Primarstufe
- Intersektionalität in der Bildungsarbeit
- Gender stereotypes about interests start early and cause gender disparities in computer science and engineering
- Naturwissenschaft im frühen Kindesalter
- Mythen, Mädchen & MINT. Wie Kinder für technische Berufe begeistern?
- MINT-Interesse bei Kindern steigern Ein Feldexperiment an Volksschulen in Österreich
- mach es gleich! Eine Lehr- und Lernmappe für Theorie und Praxis zum Thema Gender & Schule für die Arbeit mit Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren
- Haus der kleinen Forscher. Naturwissenschaften und Technik für Mädchen und Jungen
- Grundlagen der Gendersensibilität in der Lehre. Leitfaden für gendersensible Didaktik
- Geschlechtsunterschiede in der kindlichen MINT-Lernmotivation: Forschungsbefunde zu bestehenden Unterschieden und Einflussfaktoren
- Geschlechtssensible Pädagogik Leitfaden für Lehrer/innen und Fortbildner/innen im Bereich Kindergartenpädagogik
- Mädchen und Frauen in MINT: Bedingungen von Geschlechtsunterschieden und Interventionsmöglichkeiten
- Closing the STEM Gap Why STEM classes and careers still lack girls and what we can do about it
- Anregungen für gendersensiblen Unterricht in MINT‐Fächern
- istaresearch
- Gender- und Diversitäts kompetentes handeln im Unterricht
- Sparkling Science 2.0
- Science4Girls! - Lehren und Lernen im Wechselspiel!
- POP-UP Planetarium
- AKADEMIE IM KLASSENZIMMER
- smart starter | Workshop für Bildungseinrichtungen
- Biko macht MINT - Bienenlehrpfad
- BIKO macht MINT - DieWelt der Bienen
- wissens.wert.welt – blue cube & kidsmobil
- wissens.wert.welt - Forschende Workshops
- RM@Schools - Toolkits
- GeoSphere-Klagenfurt (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik)
- °Climate@School – Die Klimawissenschaft kommt in die Klasse
- smart junior | Workshop für Bildungseinrichtungen
- Wissenschaftsbotschafterinnen und -botschafter
- Transport School Lab by Logistikum Steyr
- Sternschnuppenwerkstatt: Aktivitäten, Ideen und DIYs für den kreativen Alltag mit Kindern
- Angebote zur Wissenschafts- und Demokratievermittlung an Schulen
- #STEMLooksLikeMe – Schüler*innen anders Lust auf MINT machen
- Roadlab des technischen Museums Wien
- Mini Educational Lab der Stadt Villach
- Think MINT
- Selma will's wissen!
- Re-Traditionalisierung in der Geschlechterfrage?
- Warum Mädchen in Mathematik schlechter bewertet werden
- Warum Genderthemen im Unterricht noch selten sind
- Wie Rollenbilder sich auf Schulleistungen auswirken
- Mädchen und Mathe: Gleiche Leistungen, schlechtes Selbstkonzept
- Gestatten: Hermine Potter, Installateurin
- Gender - Gleichstellung - Geschlechtergerechtigkeit
- Geschlechtersensible Berufsberatung
- Wege zu einer Geschlechtersensiblen Bildung. Ein Handbuch für die Aus- und Weiterbildung von Lehrer*innen
- Jasmina Deljanin-Hudelist: Der Girls' Day in Kärnten
- Inspire Her Mind - Verizon
- Drängen wir Kinder in Geschlechterrollen? Ein Experiment | Quarks
- No more Boys and Girls - ZDF-Dokureihe zum Thema Geschlecht
- Educational Lab - Ein Labor für neue Formen der Bildung
- NawiMIX der PH Kärnten
- EduSummerLab
- MINT Schulen und Kindergärten in der Nähe (MINT Gütesiegel)
- Girls' Day Kärnten
- Girls‘ Day im Bundesdienst: Bau eines Kompasses – gezähmte Gewalt des Erdkerns
- Girls‘ Day im Bundesdienst: Bundesministerin Raab zeigt es vor – 4 Experimente
- Girls' Day Österreich
- Mädchen - Frauen - Technik: die Plattform
- Mein Berufe ABC
- Neugier schafft Wissen
- Diese Kinder erleben eine riesige Überraschung: Berufe zeichnen vs. Realität
- IMST Gender & Diversität
- fempowermint
- Mint_leben
- inclusive.tech
- experinauten
- Girls code
- Programmieren für Kinder - scratch
- Programmieren für Kinder - code.org
- Girls who code
- Starke Frauen. Starke Zukunft. Mit MINT!
- Experiment: Wie entsteht Regen?
- Erzieher, stellt Kinderbücher und Methoden für den Kindergarten vor: x.libris auf TikTok
- Mein MINT-Spaßbuch: Knifflige Logikrätsel für Kinder
- Mein MINT-Spaßbuch: Technik
- Mein MINT-Spaßbuch: Erfindungen
- Mein MINT-Spaßbuch: Mathematik
- Mein MINT-Spaßbuch: Naturwissenschaften
- Mein MINT-Spaßbuch: Knifflige Matherätsel für Kinder
- Forschen mit Fred
- Klischeefrei fängt früh an - Methoden
- Klischeefrei fängt früh an
- Komm mach MINT Handreichungen
- Komm mach MINT
- Experimentieren im Virtual Lab
- Wissensfabrik - Experimente für Zuhause
- IBOBB Geschlechtssensible Bildungs- und Berufsorientierung
- Geschlechtersensible Pädagogik in elementaren Bildungseinrichtungen – Leitfaden für die praktische Arbeit
- Gender_Diversity-Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht – Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer
- Mintschule Linksammlung
- MINT Mooc
- MINT Didakt
- Genderkompetenz im Mathematikunterricht – Fachdidaktische Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer
- Biko macht MINT
Document Categories
- Eltern / Erziehungsberechtigte
- Fachliteratur
- Fortbildung
- Kiga - Kinder
- Kinder- & Jugendliteratur
- Kurse
- Material
- Medium
- Multiplikator*innen / Pädagog*innen
- Online
- Podcast
- Social Media
- Video
- VS - Volksschule
- Workshop
- Zielgruppe