bOJA (Bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit) hat zum Internationalen Tag der Jugend am 12. August ein Video zum Österreichischen „No Hate Speech Movement“ veröffentlicht.
Das Video basiert auf einer wahren Geschichte. Es erzählt ein “first date”. Yascha und Magda schicken sich kurz vor ihrem Treffen noch eine Nachricht über eine Online-Dating-Plattform und Magda postet ein Selfie von sich. Dieses Selfie ist Auslöser für einen Shitstorm, es hagelt Hasskommentare, die immer aggressiver werden und Magda zunehmend stressen. Yascha hingegen hat sein Handy eingesteckt und spaziert den Donaukanal entlang, ganz bei sich und seiner Vorfreude auf Magda.
Die Jugendlichen treffen aus unterschiedlichen Wahrnehmungen der Welt aufeinander (Online versus Offline, Bild versus Realität, Hass versus Liebe). Ihr plötzliches Zusammentreffen verdeutlicht uns, wie stark die Wirkung von hate speech auf die alltägliche Lebenswelt von Jugendlichen ist.
Der Clip entstand in Kooperation mit der filmschool vienna.
bOJA koordiniert das Nationale No Hate Speech-Komitee, welches für das Thema Hassreden im Netz sensibilisiert sowie Ursachen und Kontexte thematisiert, um der Akzeptanz von Hassreden entgegen zu wirken und somit Rassismus, Sexismus und Diskriminierung im Netz zu bekämpfen. http://www.nohatespeech.at/
Zurück