Information für Schulen und Eltern
Der Töchtertag der Stadt Klagenfurt soll einen Erprobungsraum für Mädchen* der 5. und 6. Schulstufe (Schülerinnen* und alle interessierten Mädchen*) eröffnen und schafft Möglichkeiten, vielfältige Berufsbilder und mit diesen auch weibliche* Berufsvorbilder kennenzulernen. All dies mit dem Gedanken, dass umso mehr Möglichkeiten Mädchen* und junge Frauen* haben, Berufsbilder abseits von Stereotypen kennenzulernen, sie auch eher nach ihren Interessen und Neigungen wählen können.
Die Stadt Klagenfurt lädt in Kooperation mit EqualiZ am Freitag, den 22. April 2022 (8.15-13:30 Uhr, Beginn und Abschluss im Rathaus Klagenfurt) interessierte Mädchen* der 5. und 6. Schulstufe zum Töchtertag ein.
Ihre Schülerinnen* haben an diesem Tag die Möglichkeit eine von 5 Abteilungen (Stadtplanung, Facility Management, Stadtkommunikation, Entsorgung und die Feuerwehr) zu besuchen und Hands-on-Erfahrungen zu sammeln.
Darüber hinaus können Ihre Schülerinnen* eine Politikerin der Stadt Klagenfurt kennenlernen, im Gemeinderatssaal der Stadt Klagenfurt Ihre Ideen einbringen und erleben, wie Politiker*innen arbeiten. Somit fördern Sie nicht nur die Berufsorientierung Ihrer Schülerinnen*, sondern auch das politische Bewusstsein über Beteiligungsprozesse, die wichtig für die Gestaltung von Demokratien sind.
Einzelanmeldungen oder schulische Gruppenanmeldungen sind möglich. Die Plätze sind beschränkt.
Es gelten die vom Bund aktuell verordneten Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus. Bitte haben Sie Verständnis, falls es aufgrund geänderter Maßnahmen zu Änderungen kommt. Das Team von EqualiZ achtet bei einer Mischung der Gruppen auf das Tragen von Masken und auf eine gute Belüftung von Innenräumen.
Bei Fragen zum Projekt oder Anmeldungen wenden Sie sich bitte an:
Jasmina Deljanin-Hudelist
e: deljanin-hudelist@equaliz.at
t: +43 (0) 463 508821
Dieses Projekt ist eine Initiative von Stadträtin Corinna Smrecnik sowie des Büros für Frauen, Chancengleichheit und Generationen der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee und wird in Kooperation mit EqualiZ umgesetzt.
Zurück