Zitate von Lehrlingen, die mitmachen:
[ezcol_1half]
„Ich finde das Projekt echt super, da viele Mädchen noch nicht sicher sind was sie später mal machen möchten. Und da es nur für Mädchen ist, sprechen sie in den Schulpräsentationen auch offen zu uns, denn wenn Jungs dabei wären würden sie sich wiederrum nicht mehr so trauen offen zu sprechen, da sie Angst haben, dass sie vielleicht blöde Bemerkungen bekommen, wenn sie Fragen stellen. Außerdem wissen viele Mädchen nicht, wie interessant eine Lehre im technischen Bereich sein kann sowie dass es Lehre mit Matura gibt.“
[/ezcol_1half] [ezcol_1half_end]
Julia Krassnig, Infineon
(Lehre zur Mechatronikerin/Elektrobetriebstechnikerin, 4. Lehrjahr)
[/ezcol_1half_end] [ezcol_1half]
„Es ist schön zu sehen wie man junge Mädchen für technische Berufe begeistern und motivieren kann. Ein Beruf in dieser Branche bietet einen gesicherten Arbeitsplatz und sehr gute Aufstiegschancen. Bei den Schulpräsentationen wird man sehr herzlich aufgenommen und es macht richtig Spaß.“
[/ezcol_1half] [ezcol_1half_end]
Lydia Prossegger, Gebrüder Weiss
(Lehre zur Speditionskauffrau, 3. Lehrjahr)
[/ezcol_1half_end] [ezcol_1half]
„Ich finde dieses Projekt ganz toll! Ich wäre froh gewesen, wenn es so etwas auch während meiner Schulzeit gegeben hätte. Und es ist sicher eine tolle Sache für die Mädchen in den Schulen. Ich mache gerne bei diesem Projekt mit, weil ich finde, dass auch Mädchen eine Chance bekommen sollten, in „Männerberufen“ arbeiten zu können.“
[/ezcol_1half] [ezcol_1half_end]
Nina Ebner, Flowserve
(Lehre zur Maschinenbautechnikerin, 2. Lehrjahr)
[/ezcol_1half_end]
[ezcol_1half]
„Ich finde, dass das Projekt ,,Mädchen – Lehre – Technik“ sehr gut gemacht wurde. Ich glaube, dass viele Mädchen noch nicht wissen, welchen Beruf sie wählen sollen. Daher ist es sehr hilfreich, ihnen zu zeigen, welche verschiedenen Berufe es eigentlich gibt und dass technische Berufe nicht nur für Jungs geeignet sind. Die Projekte, die vom Mädchenzentrum angeboten werden, sind sehr lehrreich und interessant. Von vielen Firmen wird auch Lehre mit Matura angeboten. Mädchen sollten dies stärker annehmen, da dadurch bessere Möglichkeiten für die Zukunft gegeben sind.“
[/ezcol_1half] [ezcol_1half_end]
Raphaela Hoi, Treibacher Industrie AG
(Lehre zur Maschinenbautechnikerin, 2. Lehrjahr)
[/ezcol_1half_end]
[ezcol_1half]
„Dieses Projekt ist sicher eine große Hilfe für viele Mädchen. Die Aktionstage haben den Mädchen kleine Einblicke in die verschiedenen technischen Berufe geboten und ihnen gezeigt wie aufregend ein technischer Beruf sein kann. Auch für mich war es eine neue positive Erfahrung.“ [/ezcol_1half] [ezcol_1half_end]
Nicole Bauer, Flextronics
(Lehre zur Mechatronikerin, 2. Lehrjahr)
[/ezcol_1half_end]
Zurück