Öffentlicher Vortrag für Eltern, Lehrer_innen und Interessierte.
Von Geburt an betrachten wir Mädchen und Burschen unterschiedlich. Obwohl wir unseren Kindern gleiche Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten bieten wollen, egal, ob Mädchen oder Burschen, sind ihre Lebenswelten und unser Umgang mit ihnen (meist unbewusst) höchst unterschiedlich: Mädchen schreiben wir zu, dass sie sich für Fabelwelten, Mode und Glitzer interessieren, Burschen bieten wir Autos und Monsterspielzeug an und sie dürfen sich im Fußballverein austoben.
Welche Auswirkungen zeigen Erziehung, Gesellschaft und Medien auf das Aufwachsen und die Persönlichkeiten von Kindern? Was können wir dazu beitragen, ihnen wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten abseits von festgefahrenen Rollenbildern offen zu halten?
Referentin:
Dr.in Claudia Wallner, Diplom-Pädagogin aus Münster, arbeitet seit vielen Jahren mit Fachkräften in Kindergärten und Grundschulen zu Geschlechterfragen.
Wann? Mittwoch, 15. April 2015, 18:00 Uhr
Wo? Festsaal der Gemeinde Velden (Seecorso 2, Velden am Wörthersee)
Die Einladung als PDF kann hier heruntergeladen werden.
[ezcol_1half][ic_add_posts ids=’1081′][/ezcol_1half] [ezcol_1half_end]Die Veranstaltung wird veranstaltet im Rahmen der Genderkompetenzstelle finanziert duch das Referat für Frauen und Gleichbehandlung des Landes Kärnten in Kooperation mit der Volksschule Velden/Ljudska šola Vrba und der International School Carinthia.[/ezcol_1half_end]
Zurück