Non-Binary - Trans - Queer: Geschlechteridentitäten sind vielfältig. Wie wir unsere eigene Haltung reflektieren und damit Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher und sexueller Identität unterstützen können.
Um Jugendliche bei der Findung geschlechtlicher und sexueller Identität unterstützen zu können ist es wichtig, sich faktisches Wissen zu den Thematiken anzueignen und die eigene Haltung zu reflektieren: Wie geht es mir mit “anscheinend” neuen Darstellungen und Empfindungen geschlechtlicher und sexueller Identität? Was bedeutet dies für den Anspruch an meine pädagogische Arbeit in der Schulklasse? Was bedeuten die unterschiedlichen Begrifflichkeiten und welche psychosozialen Theorien und Erkenntnisse stehen dahinter? Im Seminar werden theoretische Informationen vermittelt aber vor allem in Workshop-Form eigene Haltungen reflektiert und pädagogische Zugänge diskutiert und erprobt.
Vortragende: Ulli Dobernig (EqualiZ)
Ort: EqualiZ, Karfreitstraße 8/2, 9020 Klagenfurt
Datum: 22.05.2025
Uhrzeit: 9:30-16:30 Uhr
Diese Fortbildung ist kostenfrei
Die Anmeldung erfolgt via E-Mail an fortbildung@equaliz.at oder über das Microsoft Forms-Anmeldeformular (online). Hier gelangen Sie zum Formular
ACHTUNG: Anmeldeschluss für jede Fortbildung ist 14 TAGE vor Beginn der Fortbildung!
PH-Studierende sowie im Dienst stehende Lehrer*innen melden sich über PH-Online zur dieser Fortbildungsveranstaltung an.
Wenn die Anmeldefrist versäumt wurde, ist, sofern noch Plätze frei sind, eine Nachmeldung über die Schulleitung möglich. Bitte geben Sie der Schulleitung für Ihre Nachmeldung NAME, TITEL und NUMMER der Veranstaltung bekannt. Diese leitet die Nachmeldung dann an die Pädagogische Hochschule weiter (fortbildung@ph-kaernten.ac.at).
Sollte die Veranstaltung PH-seitig abgesagt worden sein, können Sie dennoch teilnehmen (vorausgesetzt es sind noch Plätze frei). Sie erhalten dann eine Teilnahmebestätigung von EqualiZ.
In Kooperation mit:
Zurück