LiZ IT!
MINT klischeefrei denken
Die bewusste Heranführung an den sogenannten MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) im Kindergarten und in der Volksschule war lange Zeit ein wenig beachtetes Thema – dies hat sich in den letzten Jahren erfreulicherweise geändert. Es konnte ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass ein möglichst frühzeitiges In-Berührung-kommen mit technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen wesentlich dafür ist, dass das Interesse und die Begeisterung für MINT bei Kindern bestehen bleiben und sich später auch in der Berufswahlentscheidung niederschlagen.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an didaktischen Konzepten und Methodensammlungen zum Thema entdeckendes und forschendes Lernen sowie entsprechende Schwerpunkte in der Pädagog*innenausbildung. Dennoch besteht nach wie vor Verbesserungspotenzial, insbesondere in Hinblick auf eine geschlechtersensible Vermittlung von MINT-Inhalten. Es ist auffallend, dass das Interesse für MINT bei Mädchen* mit der Zeit abnimmt und die Karriere- und Berufswege von (jungen) Frauen* nach wie vor stark von Rollenklischees und Geschlechterstereotypen beeinflusst werden.
Hier setzt das Projekt LiZ IT! an, mit dem Ziel neue MINT-Zugänge zu schaffen sowie bestehende Zugänge für den Elementar- und Primarbereich durch einen geschlechtersensiblen Fokus zu erweitern.
LiZ IT! setzt sich zum Ziel Reflexionsprozesse bei Pädagog*innen und Bezugspersonen anzuregen, Mädchen* positive Hands-on MINT-Erfahrungen zu ermöglichen und Rollenstereotypen im Kindesalter entgegenzuwirken, bevor sich diese verfestigen können.
Projektziele:
- insbesondere Mädchen* im Kindergarten- und Volksschulalter positive MINT-Erfahrungen ermöglichen
- bei allen Kindern – unabhängig vom Geschlecht – Geschlechterrollenstereotype aufbrechen bzw. einer Verfestigung derselben entgegenwirken
- Begegnungen mit weiblichen MINT- Role models ermöglichen
- angehende und im Beruf stehende Pädagog*innen für geschlechterreflexives Handeln in der MINT-Vermittlung sensibilisieren
- bestehende MINT-Zugänge für den Elementar- und Primarbereich durch einen geschlechtersensiblen Fokus erweitern
- Bündelung und Streuung von Informationen, um bestehende Angebote und Kompetenzen rund um das Thema geschlechterreflexive MINT-Vermittlung
- Vernetzung mit und Sensibilisierung von Personen und Institutionen, die Berührungspunkte mit der Thematik haben
Weitere LiZ IT!-Angebote:
- Online zugängliche Sammlung zum Thema MINT-Vermittlung sowie geschlechterreflektierende Pädagogik: spannende Links, Methodentipps, Fortbildungsmöglichkeiten, Handlungsempfehlungen, Videos, Social Media-Profile etc. … für Pädagog*innen, Eltern, alle Interessierten – hier geht es zur Website
- Mobile Bibliothek zum Thema „Klischeefrei aufwachsen“ – mehr Infos zu den Inhalten und Ausleihmodalitäten finden Sie hier auf der Unterseite
- Regelmäßige Posts zum Thema auf unseren Social-Media Kanälen (Facebook, Instagram, TikTok)
Ansprechpersonen: