M*Mint - Mädchen* in MINT
Die bewusste Heranführung an den sogenannten MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) im Kindergarten und in der Volksschule war lange Zeit ein wenig beachtetes Thema – dies hat sich in den letzten Jahren erfreulicherweise geändert. Es konnte ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass ein möglichst frühzeitiges In-Berührung-kommen mit technisch-naturwissenschaftlichen Bereichen wesentlich dafür ist, dass das Interesse und die Begeisterung für MINT bei Kindern bestehen bleiben und sich später auch in der Berufswahlentscheidung niederschlagen.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an didaktischen Konzepten und Methodensammlungen zum Thema entdeckendes und forschendes Lernen sowie entsprechende Schwerpunkte in der Pädagog*innenausbildung. Dennoch besteht nach wie vor Verbesserungspotenzial, insbesondere in Hinblick auf eine geschlechtersensible Vermittlung von MINT-Inhalten. Es ist auffallend, dass das Interesse für MINT bei Mädchen* mit der Zeit abnimmt und die Karriere- und Berufswege von (jungen) Frauen* nach wie vor stark von Rollenklischees und Geschlechterstereotypen beeinflusst werden.
Hier setzt das Projekt M*MINT an, mit dem Ziel bestehende MINT-Zugänge für den Elementar- und Primarbereich durch einen geschlechtersensiblen Fokus zu erweitern, Reflexionsprozesse anzuregen und Rollenstereotypen entgegenzuwirken, bevor sich diese verfestigen können.
Das passiert im Projekt:
- Genderkompetenz-Schulungen für sich in Ausbildung befindende Primar- und Elementarpädagog*innen
- Erprobungen und Hospitationen im Rahmen von Workshops und Praktika
- Reflexionsworkshops für teilnehmende Pädagog*innen
- Online zugängliche Sammlung zum Thema MINT-Vermittlung sowie geschlechterreflektierende Pädagogik: spannende Links, Methodentipps, Fortbildungsmöglichkeiten, Handlungsempfehlungen, Videos, Social Media-Profile etc. … für Pädagog*innen, Eltern, alle Interessierten – hier geht es zur Website
- Regelmäßige Posts zu geschlechterreflektierender MINT-Vermittlung auf unseren Social-Media Kanälen (Facebook, Instagram, TikTok)
- Mobile M*MINT-Bibliothek zum Thema „Klischeefrei aufwachsen“ – mehr Infos zu den Inhalten und Ausleihmodalitäten finden Sie hier auf der Unterseite
Unsere Kooperationssinstitutionen stellen sich vor:
Frühe Bildung – ein Fundament für die erfolgreiche Zukunft – ein Beruf mit Verantwortung und vielen Perspektiven!
Die BAfEP Kärnten umfasst eine Berufsbildende höhere Schule mit Reife- und Diplomprüfung, eine Fachschule, Kolleg-Lehrgänge sowie einen Praxiskindergarten. Sie bietet die Ausbildung zum diplomierten Kindergartenpädagogen bzw. zur diplomierten Kindergartenpädagogin, zum Horterzieher bzw. zur Horterzieherin und zum pädagogischen Assistenten bzw. zur pädagogischen Assistentin in Kindergärten und anderen Kinderbetreuungseinrichtungen an.
Weshalb wir uns für das Projekt M*MINT engagieren?
„Weil Kooperationen mit Expert*innen, wie sie im EqualiZ zu finden sind, zu unserem Selbstverständnis als lernende Organisation gehören. Wir setzen uns für Gleichberechtigung in allen Lebens- und Berufsbereichen ein – sei es in Naturwissenschaft und Technik oder in der Elementarpädagogik.“
Mag.a Barbara Graber, Direktorin der BAfEP Kärnten
„Weil es uns ein Anliegen ist, die Anschlussfähigkeit, nicht nur, aber auch der naturwissenschaftlichen und technischen Kompetenzen beim Übergang vom Kindergarten in die Volksschule zu gewährleisten. Wenn Volksschullehrer*innen und Kindergärtner*innen sich austauschen und zusammenarbeiten, führt dies im besten Fall zu mehr Qualität und Durchlässigkeit in den Bildungsbiografien der nächsten Generationen. Und das ist das, was zählt.”
Mag.a Barbara Lichtenegger, Abteilungsvorständin BAfEP Kärnten
„Weil alle Kinder ein Recht auf vielfältige Bildungschancen unabhängig von ihrem Geschlecht haben. Elementarpädagog*innen, die ihre eigenen, auch unbewussten, Vorteile und Stereotypen kennen, können diese in ihrem pädagogischen Handeln vermeiden. Damit halten sie Spiel- und Erfahrungsräume offen, für alle Kinder – abseits von Rollenklischees.“
Mag.a Martina Rauter-Nestler, Projektkoordination BAfEP Kärnten
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Das NAWImix ist der außerschulische, naturwissenschaftliche Lernort der Pädagogischen Hochschule Kärnten, in dem Mathematik, Naturwissenschaften und Technik angreifbar und begreifbar werden. Das Team des NAWImix motiviert Lehrer:innen der Aus- und Fortbildung, das forschend-entdeckende Lernen verstärkt in ihren naturwissenschaftlichen Unterricht einzubauen. Phänomenkreise zu Themen wie Farben oder Elektrizität laden zum Experimentieren ein, unter fachgerechter Begleitung von Expert:innen aus den unterschiedlichen MINT-Bereichen.
Weitere Informationen zum NAWImix und dem Fortbildungsprogramm finden sich auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule Kärnten:
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